Go to: www.scheidig.de

Beeinflussung von Pflanzen im elektrischen Feld: Versuch 2010 - Mais


In der nachfolgenden Tabelle sind die Pflanzen von der Keimphase bis zur Ernte gegenübergestellt:

E – Feld Pflanzen Normale Pflanzen

Keimstart
Es wurden jeweils 5 Maissamen zum Keimen gebracht.
Die Keimdauer betrug 6 Tage. In diesen 6 Tagen wurden die Keimlinge 65 Stunden dem elektrischen Feld ausgesetzt.

Maisstart1 Maisstart1

Keimende nach 6 Tagen
  • Alle 5 Maissamen bei Keimung im elektrischen Feld sind ausgekeimt. Bei der normalen Keimung sind nur 4 Maissamen gekeimt.
  • Die Keimgröße der Maissamen bei Keimung im elektrischen Feld ist teilweise größer.
Maisstart2 Maisstart2

Pflanzphase
Nach einer Keimdauer von 6 Tagen wurden die Keimlinge in Töpfen eingepflanzt. Der angegebene Tag ist der Tag nach den einpflanzen.
Tag 5
Maispflanze5 Maispflanze5

Tag 12
Maispflanze12 Maispflanze12
Maispflanze12 Maispflanze12

Tag 20
Maispflanze20 Maispflanze20

Tag 27
Maispflanze27 Maispflanze27

Tag 27
Nach 22 Tagen Wachstum im Topf wurden die Pflanzen im Beet eingepflanzt. Alle Pflanzen waren ab diesen Zeitpunkt den natürlichen Witterungsbedingungen ausgesetzt.
Maiskolben27 Maiskolben27

Tag 32
Maispflanze32 Maispflanze32

Tag 40
Maispflanze40 Maispflanze40

Tag 47
Maispflanze47 Maispflanze47

Tag 54
Maispflanze54 Maispflanze54

Tag 61
Langsam sieht man deutlich, dass die E-Feld Pflanzen von kräftigeren Wuchs sind.
Maispflanze61 Maispflanze61

Tag 68
Maispflanze68 Maispflanze68

Tag 76
Maispflanze76 Maispflanze76

Tag 83
Sowohl die E-Feld Pflanzen, als auch die normalen Pflanzen, haben erste Blüten.
Maispflanze83 Maispflanze83
Maiskolben83 Maiskolben83

Tag 89
Maispflanze89 Maispflanze89
Maiskolben89 Maiskolben89

Tag 97
Maispflanze97 Maispflanze97

Tag 104
Maispflanze104 Maispflanze104
Maiskolben104 Maiskolben104

Tag 110
Maispflanze110 Maispflanze110
Maiskolben110 Maiskolben110

Tag 125
Maispflanze125 Maispflanze125

Ernte
125 Tage nach Beginn der Keimung wurden die Mais - Pflanzen geerntet.
Auffallend war zu Beginn der Ernte, dass die Pflanzen mit Keimung im elektrischen Feld viel kräftiger waren.
Maisernte1 Maisernte2

Bei den Mais – Pflanzen mit Keimung im elektrischen Feld konnten 1 Maiskolben pro Pflanze geerntet werden, somit also insgesamt 5 Maiskolben. Bei den anderen Mais – Pflanzen konnten 3 Maiskolben geerntet werden.
Maisernte3

Ein geernteter Maiskolben zeigte eine Auffälligkeit.
Er hatte einen Ansatz eines zweiten Maiskolbens. Dies war von einer Pflanze mit Keimung im elektrischen Feld.
Maisernte4